MTB'S

Ein Mountainbike, ist ein Rad, welches extra für die Nutzung in unwegsamen Gelände konzipiert wurde. Ein Mountainbike kann man durchaus als Sportgerät bezeichnen. Zum Fahren im öffentlichen Verkehr ist ein Mountainbike nicht geeignet, da die Mountainbikemodelle meist nicht den Vorschriften der STVO entsprechen. Die Geschichte des Mountainbike ist noch relativ jung. Denn als „Geburtsstunde“ des Mountainbikes gilt das Jahr 1973. Wobei erst im Jahr 1977 das erste echte Mountainbike gebaut wurde und 1981 wurde die erste Großserie produziert.

Doch Mountainbike ist nicht gleich Mountainbike. Die Sparte der MTB´s unterteilt sich in verschiedene Typen, die unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. So gibt es Hardtail, Fully, Enduro, Freeride, Downhill und Street/Dirt.

Ganz typische Merkmale für ein Mountainbike ist die Rad bzw. Reifengröße von 26 Zoll. Der Rahmen ist sehr stabil, um den erforderlichen Anforderungen überhaupt gerecht zu werden und besteht meist aus Aluminium. Die Schaltung ist eine Kettenschaltung. Moderne Modelle verfügen in der Regel über 27 Gänge. Die Reifen der Mountainbikes sind, im Gegensatz zu normalen Fahrrädern, breiter und oftmals auch grobstollig, um auf unwegsamen Untergrund auch einen guten Grip zu erhalten.

Hersteller von Mountainbikes gibt es im Gegensatz zu der Anfangszeit wie Sand am Meer, da sich diese Sportart zu einer Trendsportart mit enormen Potenzial entwickelt hat. Doch wie in anderen Bereichen auch, bedeutet Masse nicht gleich Klasse und Qualität hat immer ihren Preis. 2Rad Heger ist Fachhändler im Bereich Radsport und bietet auch im Bereich der Mountainbikes ausgesuchte Modelle an. Allerdings finden Sie, als Kunde, hier nicht irgendwelche Modelle, sondern ausschließlich Modelle der Marken Hai und Mondraker. Denn diese beiden Hersteller gelten in der Szene als eine der führenden Hersteller für MTB´s.