Kinderräder

Der Kauf eines Kinderrades ist oft mit mehr Schwierigkeiten verbunden, als der Kauf eines Modells für Erwachsene. Denn Kinderräder müssen ganz andere Anforderungen erfüllen, denen leider noch immer viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. Schnell wird ein Kinderrad als Geschenk gekauft, sicherlich gut gemeint, doch wenn das Rad nicht zum Kind passt, kann man so unbeabsichtigt natürlich den Spaß am Radfahren schnell verderben. Eine gute Beratung beim Kauf eines Kinderrades ist daher unabdingbar.

Gerade dann, wenn es sich um das erste Rad handelt, sollten einige Kriterien besondere Beachtung finden. Um ein sicheres Auf- und Absteigen zu gewährleisten, ist ein niedriger Rahmen –Durchstieg wichtig. Auch die Rahmengröße sollte auf die Größe des Kindes abgestimmt sein. Selbstverständlich sollte auch das erste Rad über eine Rücktrittbremse und eine leichtgängige Handbremse verfügen. Wichtig ist auch darauf zu achten, dass Sattel und Lenker, sowohl in Neigung und Höhe verstellbar sind. Des weiteren sollte der Kettenkasten geschlossen sein und die Schaltung kindgerecht ausgelegt sein. Dies sind nur einige wenige Faktoren, die es beim Kauf eines Kinderrades zu beachten gilt. Zwar sprechen viele Hersteller bei ihren verschiedenen Modellen eine Altersempfehlung aus, aber auch hier empfiehlt es sich skeptisch zu bleiben. Denn jedes Kind ist anders und eine solche Empfehlung kann eine fachkundige Beratung nicht ersetzen.

Wir, von 2Rad Heger, führen eine breite Auswahl hochwertiger Kinderräder der Marken BBF, Grenn´s und Puky. Eine fachkundige Beratung, auch auf dem Sektor Kinderräder, ist bei uns und unserem Team selbstverständlich.